Kulturelles

Expressionismus

Im Gymnasium wurde Rainer nachhaltig von Professor Trötscher geprägt, der seine „Steckenpferde“ des Impressionismus und Expressionismus im dreijährigen Kunstunterricht souverän vermittelte.

Folgerichtig ging das „Kunstvirus“ auch auf Sonja über, die sich mittlerweile begeistert mit beiden Kunstströmungen beschäftigt.

Chagall - Hochzeitspaar vor dem EiffelturmNach 1900 ist der Expressionismus eine künstlerische Strömung im deutschsprachigen Raum. Konträr steht die Stilrichtung des Expressionismus der Malerei des Impressionismus gegenüber, dem er chronologisch nach der Übergangsphase des Fauvismus folgt. In ihren Gemälden überhöhen die expressionistischen Maler markante Bildmotive durch Formänderung, freie Verwendung von Farben und durch die Aufhebung der Perspektive. Nicht der Versuch der möglichst objektiv dargestellten Wirklichkeit, den die Impressionisten noch zum Ziel hatten, ist den Expressionisten in ihren Bildern wichtig, sondern vielmehr die freie gestalterische Wiedergabe der subjektiven Empfindung einer Lebenssituation.

Die bekanntesten Künstlervereinigungen des Expressionismus sind „Die Brücke“ aus Dresden (Heckel, Kirchner, Müller, Pechstein, Schmidt-Rottluff) und der „Blaue Reiter“ in München (Jawlensky, Kandinsky, Marc, Münter, von Werefkin). Daneben gab es die Strömung des rheinischen Expressionismus.

Nachfolgend haben wir einige Expressionisten mit ausgewählten Werken zusammengestellt.

Zum Vergrößern bitte in ein Bild klicken und von dort aus navigieren.

Copyright © 2024 Sonja und Rainer Schmitt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.